Die Jugend des SV Oberstedten

Die Jugendarbeit wird beim SVO schon seit den Anfangstagen groß geschrieben.

Wie der Schießsport selbst, entwickeln auch wir uns mit ihm. So haben wir ein erfolgreiches Trainerteam, das in allen Bereichen dieses Sports Erfahrung hat und diese sehr gerne an jeden Interessierten weiter gibt.

Das Einstiegsalter für den Schießsport ist 10 Jahre, wobei die Teilnahme am Training nur unter Aufsicht der Eltern erfolgen kann. Ab dem Alter von 12 Jahren dürfen die Jugendlichen ohne Anwesenheit der Eltern am Training und an Wettkämpfen teilnehmen.

Bei den Anfängern und Neulingen unseres Sports beginnen wir mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auf 10 Meter Entfernung. Sie sind der Grundstock zum erfolgreichen Schießen. So wird auch ein erster Eindruck vermittelt, auf was es im Schießsport ankommt. Konzentration, Kondition und den Spaß daran, sich mit anderen zu messen und sich selbst stetig zu verbessern.

Wie beginne ich mit dem Schießsport und was erwartet mich beim SVO?

Nach einer allgemeinen Erklärung, worum es im Schießsport überhaupt geht, beginnst Du wie jeder Anfänger, sei es mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr, mit dem Auflageschießen. Das gibt Dir die Möglichkeit, Dich mit dem Sportgerät vertraut zu machen. Hier wirst Du die Grundlagen des Schießens, wie beispielsweise das richtige Visieren und Abziehen erlernen. Natürlich wirst Du auch das aller Wichtigste beigebracht bekommen, nämlich den sicheren Umgang mit deinem Sportgerät.

Wenn Du die Grundlagen verinnerlicht hast, gehen wir eine Stufe weiter. Das freihändige Schießen. Bei den Pistolendisziplinen wird sich nicht viel verändern, außer, dass nun ohne Auflage geschossen wird. Beim Luftgewehr hingegen verändert sich etwas mehr. Hier bekommst Du von uns entsprechende Kleidung gestellt, die Dir hilft, das Gewehr ruhiger zu halten.

Ab hier beginnen wir auch, Dich auf das richtig Interessante an unserem Sport vorzubereiten: Die Teilnahme an Ligakämpfen und an Meisterschaften. Auch bei uns gibt es, wie z.B. beim Fußball, verschiedene Ligen, die von der Grundklasse bis hin zur Bundesliga gehen. Die Meisterschaften werden anders ausgetragen. Hier beginnen wir mit der Vereinsmeisterschaft und qualifizieren uns über die Bezirks- und Hessenmeisterschaft bis zur Deutschen Meisterschaft.

Unser Ziel ist es, Dich bis dorthin zu bringen, mit aller Unterstützung die du brauchst. Selbstverständlich ist die Teilnahme freiwillig..

Als unsere Spezialität...

... bieten wir Dir noch Sondertrainings an, welche 2-4 mal im Jahr stattfinden. Hier wirst Du ganz genau unter die Lupe genommen. Das bedeutet, es werden Fotos und Videos von Dir gemacht um Dir zu zeigen wie wir Dich sehen und auch Du kannst Dich selbst einmal von außen betrachten. Dies hilft Dir und uns Deine Leistung zu verbessern und mit Spaß an der Sache zu bleiben. Dabei werden noch einige Elemente des Sports vertieft, die Du dann im Trainingsalltag unter Anleitung durch die Trainer umsetzen kannst.

Wenn Du eine Zeitlang bei uns bist und Interesse hast auch andere Disziplinen auszuprobieren, dann gibt es noch einiges kennenzulernen. Im Bereich des Gewehrschießens kannst Du mit dem Luftgewehr noch den Luftgewehr Dreistellungskampf schießen. Dieser besteht wie der Name schon sagt aus 3 verschiedenen Positionen, die zu einem Wettkampf zusammengefasst werden. Als erstes wird kniend danach liegend und am Schluss stehend geschossen. Diese Disziplin ist Schülern und Jugendlichen von 10 bis 20 Jahren vorbehalten. Parallel kannst Du ab 14 Jahren mit dem Kleinkaliberschießen (KK) beginnen. Dabei hast Du noch einige Disziplinen mehr bei denen Du Dein Können unter Beweis stellen kannst. Angefangen mit dem Dreistellungskampf genau wie beim Luftgewehr. Außerdem gibt es noch die Disziplin 60 Schuss liegend sowie das 100 Meter schießen.

Alle KK-Gewehrdisziplinen werden auf 50 Meter Entfernung geschossen und können auch bei uns trainiert werden. Ausgenommen das Schießen auf 100 Meter.

Bei der Pistole hast Du die Möglichkeit die Disziplin Sportpistole zu schießen. Diese wird auf 25 Meter Entfernung mit einer Kleinkaliberpistole geschossen. Hierbei schießt Du zwei verschiede Disziplinen in einem Wettkampf. Zu Anfang schießt Du die sogenannte Präzision und im Anschluss das Duell. Als weitere Disziplin gibt es noch die Freie-Pistole. Diese wird auf eine Entfernung von 50 Metern geschossen und gilt wie der Dreistellungskampf im Gewehrschießen als die Königsdisziplin im Pistolenschießen.

Was gibt es noch bei uns zu erleben?

Auch wenn der Leistungssport für uns im Vordergrund steht, sollte man nie das Vereinsleben außer Acht lassen. Neben unseren normalen Trainingseinheiten veranstalten wir Jugendabende mit Übernachtung im Schützenhaus und auch andere Freizeitbeschäftigungen, wie z.B. Kanufahrten, Ausflüge und vieles mehr. Diese werden dann natürlich auch vom Verein bezahlt.

Wir hoffen Dein Interesse an unserem Sport und Verein geweckt zu haben und würden uns sehr freuen Dich und Deine Eltern bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Um eine kleine Vorstellung davon zu bekommen, was dich bei uns erwartet, findest du auf der Homepage noch ein paar Bilder und Videos von uns.